Müll in der Landschaft

Wenn wir wandern oder spazieren gehen, sammeln wir gelegentlich den Müll ein, der so am Wegesrand herumliegt. Da das regelmäßig etwas mehr wird, haben wir nun eigentlich immer eine Tüte dabei.
Ich dokumentiere hier einfach mal, was bzw. wie viel man so findet. Vielleicht regt es ja zum Nachdenken an...

Ein paar Gedanken vorweg:

10.4.21 Lommerweg, immer an der Leutra entlang bis zur Straße nach Cospeda: Viel Plastik, Süßigkeitenverpackungen, Flaschen, Scherben, OP-Masken und einige volle Hundehaufen-Tüten



17.4.21 Lommerweg, immer an der Leutra entlang bis zum Carl August: Plastikverpackungen, Folien, Styropor, OP-Masken und wieder 3 volle Hundehaufentüten. Nicht im Bild: 6 Flaschen und diverse Scherben.



1.5.21 Steiger, Sonnenberge bis Papiermühle, Lommerweg: Plastikverpackungen, viele OP-Masken, Zigarettenkippen.



8.5.21 Forstweg, Himmelsteiche, Straße nach Coppanz, Möbisbrunnen, Einhügelquelle: Viel Plastik, ein Beutel Glas, Süßigkeitenverpackungen, wieder einige volle Hundehaufen-Tüten,
aber man sieht, daß weniger Verkehr ist: Wir hatten die Tüten schon mit weniger Strecke voll. 2 Reifen nahe der Einhügelquelle haben wir liegengelassen, aber der Stadt gemeldet.
Rückmeldung: Dieser illegale Müllplatz war der Stadt noch unbekannt und wird beräumt.



26.9.21 Vom Parkplatz zur Lobdeburg und durch den Wald zurück zum Spielplatz.



23.10.21 Schweizerhöhenweg, Bismarckturm, Langetal: OP-Masken, Scherben, Bonbonpapier, Plastikfolie, 3 volle Hundehaufen-Tüten, Styropor. Immerhin lag der meiste Müll
auf den Straßen und in der Gartenanlage, aber nur relativ wenig im Wald. Nicht im Bild: 3 Flaschen.



30.10.21 Kleine Runde im Wald bei Bremsnitz: Plastik, OP-Masken, viele Flaschen.



5.2.22 Von Closewitz über das Plateau zum Windknollen und den Steiger runter.



19.2.22 Eigentlich wollten wir zum Paradiesspielplatz, aber wegen des Sturms waren einige Bäume instabil, sodaß der Spielplatz gesperrt war. Also sind wir ein wenig am Saaleufer entlanggegangen. Um den Märchenbrunnen mit dem Froschkönig lag sehr viel Glas, das haben wir unterwegs schon in verschiedene Glascontainer entsorgt.







27.2.22 Schweizerhöhenweg, Bismarckturm, Langetal, Lutherstraße. Der meiste Müll lag in der Gartenanlage Schweizerhöhe, im Wald war's erfreulich wenig.



20.3.22 Einmal den Lommerweg zwischen Sickingenstraße und Papiermühle entlang. 10 volle Hundehaufen-Tüten, viele Verpackungsfolien. 6 Schnapsflaschen wurden schon aussortiert.



10.4.22 Schweizerhöhenweg, Bismarckturm und im Regen wieder runter. Der meiste Müll lag (wie immer) in der Gartenanlage Schweizerhöhe, im Wald war's wieder erfreulich wenig. Nicht im Bild: viele kleine Schnaps- und 4 Bierflaschen.



17.4.22 Es ist Ostern, da werden Ostereier gesucht, zB. im Lommerweg. Müll findet sich auch wieder, diesmal immerhin keine Hundehaufen-Tüten.



12.10.22 Eine kleine Runde im Lommerweg.



04.02.23 Über den Schweizerhöhenweg zum Bismarckturm. Der meiste Müll lag wie immer an der Straße zwischen den Gärten.




Georg Notni
07743 Jena
e-Mail: georg3[at]nurfuerspam.de
Im Betreff ist "Homepage" anzugeben, sonst wird die mail ungelesen gelöscht.

Letzte Änderung: 15.03.23